» english
 
Die Vorgeschichte zum Torn Video trägt surreale Züge. Im Jahr 2004 sprach uns Jordan Stone, Filmemacher aus Toronto an, nachdem er auf der CD eines Freundes "Watching Over You" gehört hatte. Auf der Grundlage von Musik und Text entwickelte sich in seiner Vorstellung eine Idee und er bot uns spontan an, ein Video für uns zu machen. Dazu wollte er im Zuge früherer Arbeiten gedrehtes Material verwenden. Als er uns das Demo schickte, waren wir sprachlos, denn es war offensichtlich, dass dieses Video perfekt zu einem anderen Stück, nämlich zu "Torn" passte. Allerdings kannte Jordan "Torn" überhaupt nicht...
Wir entschieden dann, das Material gemeinsam neu zu schneiden und ein Video für "Torn" daraus zu machen. Es gab eigentlich gar keine andere Möglichkeit, weil die Übereinstimmung so frappierend war. Zwischen Weihnachten und Silvester 2004 wurde die endgültige Version nach einigen kreativen Arbeitssitzungen übers Internet fertig gestellt.
Zwei Dinge begeistern mich bezüglich dieses Videos ganz besonders: Es ist ein Geschenk eines Filmemachers, der schlicht und einfach unsere Musik mochte und sich entschied, seine Ideen mit uns zu teilen. Damit ist "House of Stone" sicher das ungewöhnlichste Weihnachtsgeschenk des Jahres geglückt. Dankeschön dafür! Zum anderen finde ich es faszinierend, dass Jordan dieses Material zusammengestellt hat, ohne "Torn" überhaupt zu kennen. Vielleicht gibt es ja doch universelle Themen. Vielleicht gibt es so etwas wie Schicksal...

Frank (Seabound)
Februar 2005